Freitag, 20. Januar 2017
Ich bin dann mal weg 6
Kennt ihr das, wenn man morgens aufsteht und einen Ohrwurm hat? Nein, kein pfeifen oder etwas biologisches. Eine Melodie, ein Lied welches einem den ganzen Tag nicht aus dem Kopf geht?

Dad dad da dit dad dad da dit, dad dad da da dada da dit. Dad dad da dit dad dad da dit dad dad da da dada da dit.

Kennt ihr nicht? Bestimmt kennt ihr es.
Ist Tom's Diner von Suzanne Vega, hört es euch mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=FLP6QluMlrg


Glaubt's mir, hat mich den ganzen Tag begleitet und nicht gestört, ich liebe dieses Lied

I am sitting
In the morning
At the diner
On the corner


So, solltet ihr jetzt auch einen Ohrwurm haben, war es von mir keine Absicht (wer's glaubt).

Respekt Rudi, da hast du heute aber eine anspruchsvolle Etappe vor dir, 20,6 Kilometer, mehr Steigung als Gefälle, von Heiligenrode nach Uschlag und Dahlheim, Gut Windhausen, wieder Heiligenrode (wieso, dann kann ich doch gleich abkürzen!), Niederkaufungen nach Oberkaufungen







Hab mit meiner Frau Notpläne abgesprochen, falls es zu schwierig ist, "Ruf mich an, ich hole dich", alle Abkürzungen zu Haltestellen unterwegs (sofern sie überhaupt von Bussen angefahren werden), "Ruf mich an, wenn du zu Hause bist". Mache ich, aber die knapp 21 Kilometer werde ich laufen

Dad dad da dit dad dad da dit, dad dad da da dada da dit. Dad dad da dit dad dad da dit, dad dad da da dada da dit..............


I am waiting
At the counter
For the man
To pour the coffee




Heute mal einen lokalen Wettercheck vom Balkon aus, kein Wetter.de

Blick in Richtung meines heutigen Etappenziels, die Sonne geht auf, alles gut








Der Mond ist noch zu sehen, keine Wolken in Sicht, blauer Himmel, Arschkalt, also Abmarsch








Und heute lasse ich mich vom ÖPNV nicht aufhalten, sollen sie ruhig streiken, ich nutze den PNV (Privater Nah Verkehr) bis zur Haltestelle Wichertstrasse








Meiner strahlenden Frau in ihrem Coralloroten kleinen Etwas hinterher gewunken und was kam um die Ecke? Natürlich der Bus....
Was soll's, ich freue mich auf die Etappe und laufe los

Dad dad da dit dad dad da dit...... und vergesse vor lauter guter Laune und meinem Ohrwurm mein obligatorisches Selfie an der Starthaltestelle. Mist.







Und schon geht es aus Heiligenrode raus, immer der Nieste entlang







Kurz danach habe ich mir mal gefällte und zum Abtransport liegende Baumstämme angeguckt. Seht ihr auch die gleichmäßigen Kerben in der Rinde und wo kommen die her?








Ist von einem Holzernter (vom entasten), einer Maschine die alles macht, Text und Bild aus Wikipedia:

Als Holzvollernter, Waldvollernter oder Kranvollernter bezeichnet man spezielle Holzernte-Maschinen. Die Maschinen fixieren die Bäume, fällen sie und können die Stämme entasten und für den Abtransport mit dem Forwarder ablegen.








Weiter geht es durch das Niestetal, nichts aufregendes, kein oder nur wenig Schnee, immer nur dem Bach entlang, da war das auftauchen der Kläranlage ( auch die müßen irgendwo sein, gebe es die nicht, wäre alles im Ort Sch.....)schon eine willkommene Abwechslung









Langweilig wurde mir nicht, ich hatte ja meinen Ohrwurm dabei

Dad dad da dit dad dad da dit....

And he fills it
Only halfway
And before
I even argue



Weiter nach Uschlag rein, jetzt gab es doch noch ein paar schöne Bilder vom Ort und der teilweise zugefrorenen Nieste





















Jetzt gilt es, steil geht es bergauf, hiervor hatte ich im Vorfeld ein bißchen Bammel, es ging aber bestens! Bin ich schon so trainiert? Konnte fast den ganzen Aufstieg mit einer 40er Schrittlänge gehen








Während des Aufstiegs gab es nichts zu fotografieren, nur ein Bild zurück auf Landwehrhagen








Habe jedoch eins festgestellt: Die Waden tun beim bergauf laufen weh. Trete mit dem Fußballen zuerst auf, stelle mal um um und trete mit der Ferse zuerst auf. Und: Es zieht nicht mehr in der Wade. Hammer, keine Schmerzen!!

Kurz vor Ende gab es laut Wanderführer eine Besonderheit, die pazifische Edeltanne. schaut es euch an, umgehauen hat sie mich nicht.












Oben angekommen gab es eine tolle Aussicht auf das Niestetal, unten der Ort Dahlheim, im Hintergrund Escherode. Dort wollten wir einmal ein Haus kaufen, eine Scheune die wir zu einem Haus umgebaut hätten, im Ort ganz oben am Waldrand.








Bisher bin ich noch keiner Menschenseele begegnet, auf freiem Feld habe ich dann jemand getroffen, der mir ein lächeln ins Gesicht zauberte und ein guter Freund wurde













Bei strahlendem Sonnenschein haben wir zusammen ein Lied gesungen

Dad dad da dit dad dad da dit, dad dad da da dada da dit......

He is looking
Out the window
At somebody
Coming in


Ist es euch eben aufgefallen? Ich habe eine neue Mütze!







Als im am Mittwoch auf die RT zur Heimfahrt gewartet habe, bin ich zum aufwärmen in so'n Billigladen für Bekleidung. "Auf alle reduzierten Artikel gibt es 50%", war überall ausgehangen. Na ja, gucken kann ich ja mal. Und da hing diese Mütze, reduziert von 6,99 auf 3,99, nochmal reduziert auf 1,99. Na denke ich, bei dem Preis kannste nicht's verkehrt machen, zur Kasse und die Mütze mit einem 2 Euro Stück bezahlt. Die Kassierein sagt danke und gibt mir 1,01 Euro Wechselgeld zurück. Eine so schöne Mütze für 99 Cent, das nenne ich mal einen Schnapper.

Ausserdem hat sie einen riesen Vorteil. wenn es mal kalt ist, nein, so richtig kalt, hält sie das gesamte Gesicht warm







Wenn ihr euch jetzt fragt, ob ich sie noch alle habe und ob es mir gut geht?






Dad dad da dit dad dad da dit, dad dad da da dada da dit......

It is always
Nice to see you
Says the man
Behind the counter




Ein schöner Blick auf Kassel, den Herkules sehe ich inzwischen von vorne, Kassel im leichten Nebel, Kaufungen vor mir, Zeit für ein Päuschen, bin schon 8 Kilometer gelaufen















Wie lange lebe ich eigentlich schon in Kassel? Ganz schön lange aber vom Gut Windhausen mit seinen Affen hatte ich noch nie etwas gehört. Ist wirklich eine kleine und interessante Perle in Nordhessen, den Rundweg hierzu zu laufen lohnt sich, sind gut 4 Kilometer.

Schreibe nicht viel dazu, durch die Tafeln sollte es sich selbst erklären, dazu noch ein Link

http://regiowiki.hna.de/Gut_Windhausen






















Das berühmte Affendenkmal und die Sitzgruppe lädt doch schon ein oder?










Für meinen Schwiegervater: Es geht nichts über ein Päuschen mit einer leckeren Klappstulle und einem heißen Tee































Dann ging es in einem riesen Bogen über die Felder, Zeit für ein kleines Lied:

Dad dad da dit dad dad da dit, dad dad da da dada da dit......

To the woman
Who has come in
She is shaking
Her umbrella

And I look
The other way
As they are kissing
Their hellos

I'm pretending
Not to see them
Instead
I pour the milk

Dad dad da dit dad dad da dit, dad dad da da dada da dit......


Auf einer Anhöhe schon wieder ein schöner Blick, links ist die Kläranlage, in der Mitte das Hochhaus an der Weserspitze. Interessant wird der hohe Berg mit dem Schnee davor, das ist der Heckershäuser Berg mit dem Tanzeplatz und da wo der Schnee beginnt, habe ich auf dem Jagdsitz gesessen. Das war doch erst gestern, oder?? Und außerdem kann ich mit Stolz sagen, dass ich von dort bis hierher schon gelaufen bin.








Kurz danach ging es steil bergab und ebenso steil wieder bergauf. Da es vorhin an der Steigung so gut ging, habe ich diese Steigung versucht, mit einem 60er Schritt hoch zu kommen. Drei viertel habe ich geschafft, dann ging mir die Puste aus....

Habe es langsamer angehen lassen und dadurch ein Reh gesehen







Juch hu, Niederkaufungen erreicht. dass heißt auch, dass ich bisher 18 Kilometer gelaufen bin. Den Rest schaff ich doch locker....












Auf dem Weg runter ins Dorf, sehe ich am Haus unten Ziegen stehen. Ich rufe sie und sie setzen sich in Bewegung und kommen den Hang zu mir hoch gelaufen.




















Habe mit den Ziegen wieder gesungen

Dad dad da dit dad dad da dit, dad dad da da dada da dit......

I open
Up the paper
There's a story
Of an actor
Who had died
While he was drinking
It was no one

I had heard of
And I'm turning
To the horoscope
And looking

For the funnies
When I'm feeling
Someone watching me
And so

I raise my head
There's a woman
On the outside
Looking inside





Im Dorf ging es die Losse lang, habt ihr schon mal Enten auf Eis laufen sehen? Die kleinen Watschelfüße rutschen laufend aus, echt witzig







Kennt ihr den Film "Flucht aus Alcatraz" mit Clint Eastwood?
Da gab es eine Szene auf dem Gefängnishof beim Hofgang, wo der "Oberknastbruder" separat gesessen hat, ein Bodyguard stand neben ihm, der andere ist auf und abgelaufen. An diese Szene habe ich sofort bei diesem Bild gedacht, in der Mitte der Oberknastbruder, rechts und links seine Bodyguards








So, kurz noch zum Steinertsee und dann habe ich es geschafft, ca 15 Minuten bis zur Tram









Mache nochmal ein kurzes Päuschen, trinke mein Tee leer und auf einmal kommt auf dem Fußweg ein Feuerwehrwagen angefahren, 50 cm vor meinen Füßen fährt er langsam vorbei und hält rechts von mir. Was ist den hier los, kann ja interessant werden und beschließe meine Pause noch kurz zu verlängern.







Aus kurz wurde lang, 60 Minuten. Es kam nämlich noch ein Berufstaucher und von RTL ein Kamerateam.







Alles klar, die drehen bestimmt einen Film, wie gefährlich es auf dem Eis ist und wie ein eingebrochener Mensch gerettet wird.
So war es auch, kurz darauf lief ein Feuerwehrmann auf das Eis und sägte ein Loch in die Eisdecke.









Hilfe, ein Mann ist im Eis eingebrochen, ruft die Feuerwehr!!!







Tatü, Tata, die Feuerwehr ist da...

mit Blaulicht und Sirene kamen sie erneut an mir vorbei, diesmal nicht langsam sondern ganz schön schnell. So im sitzen ist ein nah vorbei fahrender Feuerwehrwagen ein riesen Monster













Ein Feuerwehrmann robbt sich auf dem Eis zum Opfer, sichert ihn und zieht ihn heraus. Die anderen setzen das Boot aufs Eis, schiebend und ausrutschend, teilweise mit Hilfe von Eisäxten vorwärts. Alle Personen und das Boot sind mit Seilen gesichert. Das Opfer wird in das Boot gehoben und die Feuerwehrleute mit rein.























Und jetzt wird das Boot von den Feuerwehrleuten angezogen, mit den vielen Seilen ist das ja möglich.

Pustekuchen, die Rennen mit den Seilen in den Händen wie von der Tarantel gestochen los, innerhalb von 2 Sekunden sind alle sicher am Ufer. In dem Boot hätte ich auch gerne gesessen. Na, das nenn ich mal eine schnelle Rettung.











Ein abschließendes Interview noch und ich gehe weiter. Der Beitrag kommt wohl bei RTL regional, nur zu empfangen über Kabel, DVB-T und bei RTL online. Werde es beobachten und sofort in diesem Blog per Link mitteilen.









Total durchgefroren (hatte ja keinen Tee mehr) vorbei an der Steinertseebahn











und einem Weinberg (laut Wanderführer soll der Wein gut schmecken)









ging es zur Tram Haltestelle.
Hurra, mit Umweg gut 23 Kilometer gelaufen, mir geht es gut, keine Schmerzen.

Was für eine Etappe, leichter Bammel vor dem ersten steilen Anstieg, keine Erwartungen an Sehenswerten und dann dieser Tag voller toller Eindrücke und Aussichten!

Heute bin ich echt stolz auf mich, gönne mir in Kassel am Rathaus in der Back Factory einen Kaffee und ein Schokoladen-Vanille Gebackstückchen für 1,89 Euro (dafür würde ich ja fast 2 Mützen kriegen, eine für meinen Bruder? :-) ).

Bevor ich euch mein Highlight des Tages zeige, vielen Dank an meine Schwiegereltern für das zusenden des Buch " Ich bin dann mal weg" und singe am Rathaus Kassel meinen Ohrwurm zu Ende

Does she see me?
No she does not
Really see me
Cause she sees
Her own reflection
And I'm trying
Not to notice
That she's hitching
Up her skirt
And while she's
Straightening her stockings
Her hair
Has gotten wet
Oh, this rain
It will continue
Through the morning
As I'm listening
To the bells
Of the cathedral
I am thinking
Of your voice...

Dad dad da dit dad dad da dit, dad dad da da dada da dit. Dad dad da dit dad dad da dit dad dad da da dada da dit.


Mein Highlight für heute, ein bester Freund mal nicht in Obervorschütz/Maden sondern im Niestetal


... comment